Einleitung

"Juden in Pattensen" zur Zeit des Nationalsozialismus

"Nicht das Wegsehen, sondern das Hinsehen macht die Seele frei.""Nicht das Wegsehen, sondern das Hinsehen macht die Seele frei." Theodor Litt

Kaum noch sind Zeitzeugen der Jahre des Nationalsozialismus in Pattensen am Leben. Umso wichtiger ist mir, für unsere Kinder und Jugendlichen einen möglichst interessanten und ehrlichen Zugang zum Thema zu finden.

Schulen, Vereinen, Kirchen und einzelnen Interessierten soll diese Internetseite die Möglichkeit geben, sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere Lehrern und anderen in Verantwortung stehenden Personen möchte ich ans Herz legen, die Inhalte zu nutzen um das Thema interessierten Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen. Wenn Ihnen dazu weitere Inhalte fehlen, wenden Sie sich bitte an mich - die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Die vielen Aktionen der Nationalsozialisten gegen die deutschen Juden fanden nicht nur in den Großstädten des Reiches statt. Auch in Kleinstädten wie zum Beispiel Pattensen wurden diese Aktionen im Namen und zum Schutz des Deutschen Volkes durchgeführt. Dieses passierte wahrscheinlich nicht mit derselben Härte, wie in den anonymen Großstädten. Auch auf die Einhaltung der vielen Gesetze und Verordnungen gegen die Juden wurde von behördlicher Seite in Pattensen peinlich genau geachtet. Es kann also den Pattenser Bürgern nicht verschlossen geblieben sein, was mit ihren jüdischen Mitbürgern geschah und welche Auswirkungen die Gesetze und Verordnungen für das Leben der Juden bedeuteten.

Es gibt verschiedene Inhalte dieser Seite. Der Bereich jüdisches Leben in Pattensen ist öffentlich und gleicht meiner Internetseite www.juden-in-pattensen.de. Diese Seite verfeinert und erweitert das Thema. Auch habe ich die Absicht das Thema der Zwangsarbeiter noch mit aufzunehmen. Um an diese Bereiche zu kommen muss sich vorher angemeldet werden, wenn der Benutzer dann von mir freigeschaltet wurde, kann er auch auf die anderen Bereiche zugreifen.